Zurück von der Spiel 2012 in Essen

Da freut man sich das halbe Jahr auf die Messe und schon ist sie wieder vorbei. Ich war insgesamt drei Tage vor Ort und kann auch dieses Mal wieder bestätigen, dass die Spiel in Essen einfach ein Highlight ist. Zwar fragt man sich gelegentlich, wo es in den nächsten Jahren mit der guten alten Halle 6 hingehen wird, aber dennoch, es gab an diesem Wochenende wieder einmal zahlreiche Neuheiten im Bereich Tabletop und Co., die Lust auf mehr gemacht haben und für sich allein eine Reise wert sind. So konnten diverse Spiele angetestet werden, u.a. Dropzone Commander von Hawk Wargames, Schicksalspfade von  Ulisses Spiele oder etwa Mercs von Mercs Minis LLC.

Mit Zombie Spiele waren wir zwar nicht mit eigenem Stand vertreten, dafür haben wir fleißig Flyer und Demo-Spiele verteilt. Außerdem gab es ein kleines Interview mit den Leuten von der DORP, welches in den nächsten Tagen online gehen wird.

Für das nächste Jahr wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, einmal einen Stand auf der Spiel zu stemmen – wenngleich die zünftigen Standmieten für ein reines Hobby vielleicht nicht ganz adäquat sind. Ein Grund übrigens, weswegen viele kleine auch kommerzielle Verlage die Spiel mittlerweile leider scheuen, denn oftmals kann aus den erzielten Verkaufserlösen nicht annähernd die Standmiete (nebst Personal, Verpflegung und Anfahrt) erwirtschaftet werden. Ein kleiner Kritikpunkt, der m.E. zunehmend größer wird und der Grund genug wäre, einmal die Verantwortlichen auf die Preispolitik und deren fatale Folgen hinzuweisen. Platz für weitere Aussteller gäbe es freilich genügend.

Werbeanzeigen

About ZSV

Siehe Seite "zur Person"..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: