4-Spieler Szenario

In diesem Szenario können 4 Spieler wahlweise jeder-gegen-jeden oder im Koop-Modus zwei vs. zwei gegeneinander antreten.

 

Das Spielfeld (zum Vergrößern einfach drauf klicken):

Wir haben hier den Spielplan DIN A2 #1 genommen, weil dieser auch in der Printversion enthalten ist. Selbstverständlich bieten sich auch andere Spielpläne an; es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass um die Missionsziel-Felder jeweils Platz für Bodeneinheiten ist.

4Spieler Szenario Kopie

 

Spielziel:

Der Spieler, der am Ende einer Spielrunde ein Missionsziel-Feld eingenommen hat (d.h., nur Bodeneinheiten von ihm und/oder seinem Team-Kollegen haben Kontakt zu dem Missionsziel-Feld oder befinden sich auf dem Feld), erhält einen Siegpunkt (bzw. das Team des Spielers). Wer als erstes 2 Siegpunkte hat, hat gewonnen.

Lufteinheiten können wie üblich ein Missonsziel-Feld nicht einnehmen und auch andere Bodeneinheiten davon nicht abhalten.

 

Vorbereitung:

Es bietet sich an, dass in diesem Spiel jeder Spieler eine andere Fraktion spielt. Falls Spieler gleiche Fraktionen spielen, sollte darauf geachtet werden, dass die Einheiten ausreichend voneinander unterschieden werden können (z.B. durch farbliche Markierung mit einem kleinen bunten Edding-Punkt).

Beim jeder-gegen-jeden Spiel würfeln die Spieler zunächst darum, wer welche Startzone nimmt. Der Spieler mit dem höchsten Würfelergebnis darf sich als erstes eine Startzone aussuchen, danach der Spieler mit dem nächst niedrigeren Ergebnis usw., der Spieler mit dem niedrigsten Ergebnis muss die letzte übrig bleibende Startzone nehmen.

In der 2 vs. 2 Variante bilden jeweils zwei Spieler gemeinsam ein Team. Regeltechnisch bilden sie zwar autarke Armeen, jedoch kämpfen sie gemeinsam für den Sieg und bekriegen sich nicht untereinander. Hier wird für jedes Team gewürfelt; das Team mit dem höchsten Würfelergebnis darf sich zwei Startzonen aussuchen, wobei diese immer diagonal gegenüber voneinander liegen müssen (also entweder Startzonen 1 + 4 oder Startzonen 2 + 3). Die übrigen beiden Startzonen bleiben dann für das andere Team übrig.

Als Armeestärke empfiehlt sich für ein Spiel von angemessener Spieldauer eine solche von 40 Punkten. Es können bei dieser Anzahl von Spielern aber auch ruhig weniger Punkte gespielt werden, z.B. 30.

Alle Einheiten befinden sich zu Beginn des Spiels außerhalb des Schlachtfeldes.

 

Spielablauf:

Der Spieler (bzw. ein Spieler des Teams) mit dem höchsten Würfelergebnis aus der Vorbereitungsrunde ist Startspieler und beginnt. Die Spieler können über die vier Felder ihrer Startzone die Einheiten ins Spiel bringen (es wird ganz normal reihum gespielt), wobei das Betreten des Schlachtfeldes auf einem Startzonen-Feld bereits 1 BP kostet. Es sollte, gerade bei langsamen Einheiten, also schon gut darauf geachtet werden, in welcher Ausrichtung diese das Schlachtfeld betreten.

Sollte nicht mehr genügend Platz vorhanden sein, um Einheiten auf das Schlachtfeld zu bringen, muss der Spieler ggfs. bis zur nächsten Runde warten und dann wieder Platz schaffen, indem er seine schon im Spiel befindlichen Einheiten weiterbewegt. Im Hinblick auf das Spielziel sollten die Spieler clever wählen, welche Einheiten Sie zuerst ins Spiel bringen und darauf achten, dass sie möglichst schnell mit Bodeneinheiten in Reichweite eines Missionsziel-Feldes kommen.

 

Abwandlung zum 3-Spieler Szenario:

In einer 3-Spieler Variante bietet es sich an, nur ein Missionsziel-Feld in der Mitte des Schlachtfeldes zu platzieren. Die Startzonen 1 und 3 werden beibehalten, statt der Startzonen 2 und 4 gibt es eine neue Startzone auf den drei mittleren Feldern am rechten Spielfeldrand.

 

Werbeanzeigen

About ZSV

Siehe Seite "zur Person"..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: